Operative Leistungen

Ambulante Operationen

Bei Erkrankungen und Beschwerden des urologischen Bereiches, gibt es vielfältige Operationsmöglichkeiten. Der medizinische Fortschritt erlaubt es inzwischen, viele Eingriffe – die noch vor wenigen Jahren mit einem längeren Krankenhausaufenthalt verbunden waren – ambulant durchzuführen. Diese Eingriffe sind in der Regel weniger schmerzhaft und mit einer kürzeren Genesungszeit verbunden. Nach der Operation sind wir zur Nachsorge selbstverständlich jederzeit für Sie erreichbar.

Folgende Operationen werden durchgeführt:

• Sterilisation bei Männern
  • Vorhautbeschneidungen
  • Harnröhrenerweiterungen
  • Botoxtherapie der Harnblase
  • Gewebsentnahme aus der Harnblase
  • Auf Wunsch Entfernung kleinerer Hauttumore
  • und andere Eingriffe

Vorhautbeschneidung

Für eine Beschneidung (Circumcision) gibt es mehrere Gründe, wie z. B.:
Religion - die rituelle Beschneidung männlicher Nachkommen gilt als einer der ältesten operativen Eingriffe. Hygiene und Gesundheit – ohne Vorhaut können sich keine Harnrückstände oder Zersetzungsprodukte ansammeln, die Entzündungen oder langfristig sogar Krebs verursachen könnten.

Aber vor allem aus medizinischen Gründen wie Vorhautverengung (Phimose) und Entzündung der Eichel (Balanitis) ist eine Circumcision anzuraten. Eine Vorhautbeschneidung ist in jedem Alter möglich, wobei bei kleinen Jungen die Heilung schneller verläuft. Die Operation selber dauert 30 Minuten, die Heilung verläuft im Allgemeinen ohne Komplikationen.

Welchen Grund auch immer Sie persönlich für eine Vorhautbeschnei- dung haben: Sprechen Sie uns an, wir beraten sie gern kompetent und umfassend.

Sterilisation (Vasektomie)

Vor einer Vasektomie sollten Sie sich vollkommen sicher sein, dass Ihre Familienplanung abgeschlossen ist und kein Kinderwunsch mehr besteht. Entgegen vieler Befürchtungen werden die Hormonproduktion und das sexuelle Empfinden des Mannes durch den Eingriff nicht beeinflusst.

Wie verläuft der Eingriff?

Bei der Vasektomie werden ca. 1-2 cm lange Teilstücke der Samenleiter auf beiden Seiten entfernt und die beide Enden so verschlossen, dass keine Spermien mehr in die Harnröhre gelangen können. Die Samenzellen werden nach der Sterilisation im Nebenhoden abgebaut.

Gibt es Nebenwirkungen?

Komplikationen sind selten, Schmerzen oder Wund­heilungsstörungen können jedoch, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, auftreten. Nach dem Eingriff sollten Sie für mindestens einen Tag körperliche Ruhe einhalten. Sexuelle Aktivitäten können wieder nach ungefähr einer Woche bis zehn Tagen ausgeübt werden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei allen Fragen und Problemen zur Nachsorge zur Verfügung.

Videos

Ambulante OP´s

Was ist zu beachten?

Nach dem Eingriff können noch mehrere Monate lang Spermien in der Samenflüssigkeit vorhanden sein. Deshalb ist eine zusätzliche Verhütung erforderlich, bis keine Spermien mehr nachgewiesen werden. Die Erfolgsquote der Vasektomie liegt bei 99% und ist somit eine der sichersten Methoden zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft.

Bitte beachten Sie, dass wir Eingriffe ohne medizinische Indikation privat mit Ihnen abrechnen müssen.

Haben Sie noch Fragen zu unseren operativen Leistungen? Dann sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie gern!